top of page
mountain-view-from-mount-saentis-switzerland-sw-2021-08-26-16-31-37-utc_edited_edited.jpg
Portrait_19_mit Pin.jpg

Dafür setze ich mich ein:

  • Ein starkes duales Bildungssystem, ohne dauernde Reformen.
     

  • Eine klimafreundliche und krisensichere Energieversorgung ohne Denkverbote bezüglich Technologien.
    Wir müssen Technologieneutral forschen können.
     

  • Innovative Lösungen, welche unseren Werkplatz Schweiz sichern.
     

  • Frei wählbare Mobilität ohne gegenseitige Ausspielung.
     

  • Gesunde Staatsfinanzen, geringe Schulden, ein gutes Steuerklima und wenig Bürokratie.

NED LOGG LOH - BRENGT DECH WIITER

Standpunkte
Video los gehts

Meine Standpunkte

2020_02_12_interwiev-mediamatiker-kmu_kgl-1.jpg

Berufsbildung

Ich setzte mich für ein starkes duales Bildungssystem ein.

 

Die Bildung darf etwas kosten, ohne dauernde Reformen und Projekte.

Beruf und Familie

Für Sicherheit in Beruf- und Familie

Gutes Arbeitsklima - Flexibilität in Beruf und Freizeit

Flexible Arbeitsmodelle. Unterstützung in der Aus- und Weiterbildung. Moderne Arbeitsplätze, Aufstiegsmöglichkeit und leistungsgerechte Entlöhnung.

Gute Schulen, familienergänzende Strukturen, helfen den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern.

silhouette-family-walking-by-sunset-time_edited.jpg
picture-shasta-dam-surrounded-by-roads-trees-with-lake-mountains.jpg

Energie

Eine klimafreundliche und krisensichere Energieversorgung.

Unabhängigkeit in der Energieversorgung ist ein zentraler Baustein für unseren Wohlstand. 

Dabei müssen wir "Technologieneutral" forschen können.

Wirtschaft

Innovative Lösungen sichern unseren Werkplatz.

Gute Rahmenbedingungen müssen den Innovationsgeist, den Leistungswillen und den Wettbewerb fördern. Kreativität und Veränderungen lassen wir zu.

Ich setze mich für einen Abbau des bürokratischen Aufwands für Unternehmungen ein.

cooperation-analyst-chart-professional-paper-economics.jpg
close-up-education-economy-objects.jpg

Finanzen

Tiefe Steuern und schlanke Strukturen.

Gesunde Staatsfinanzen, geringe Schulden, ein gutes Steuerklima und wenig Bürokratie. Dies sichert Arbeitsplätze und gibt Raum für Beruf & Familie.

Mobilität

Gewährleistung der Mobilität.

Alle Verkehrsteilnehmende haben ihren Platz, ohne gegenseitige Ausspielung.

swiss-mountain-train-2021-08-29-00-32-16-utc.jpg
global-business-and-finance-2022-12-15-22-34-07-utc.jpg

Transparenz

Ich spreche eine direkte, verständliche und bürgernahe Sprache. 

Ich stehe hin, übernehme Verantwortung und dies nicht nur vor den Wahlen.

mountain-view-from-mount-saentis-switzerland-sw-2021-08-26-16-31-37-utc_edited_edited.jpg
Politische Arbeit

Politische Arbeit

Politischer Werdegang

Im Gemeinderat Schenkon, 8 Jahre als Bildungsvorsteher (Bildung-Kultur-Jugend)                                                    und seit 2016 als Bauvorsteher/Vizepräsident (Bau-Umwelt-Energie) 

Im Kantonsrat: 

2015 - 2019

Verkehr&Bau (VBK) als Präsident

2020/2021

Vizepräsident des Kanton Luzern

Mitglied der Geschäftsleitung

2011 - 2015

In den Kommissionen Justiz&Sicherheit (JSK) / Bildung& Kultur (EBKK), davon 2 Jahre als Präsident

2021/2022

Kantonsratspräsident (KRP) Kanton Luzern

Mitglied der Geschäftsleitung

seit 2019

Mitglied der Kommission Wirtschaft & Abgaben (WAK)

Ersatzmitglied Redaktionskommission (RK)

mountain-view-from-mount-saentis-switzerland-sw-2021-08-26-16-31-37-utc_edited_edited.jpg
Politischer Werdegang

Statements

moritz_2-heller.jpg

Tom Schwander Geschäftsführer Crossfit, Reinach BL

Nationaltrainer Frauen Schweiz Crossfit

"Warum ich Rolf zur Wahl empfehle?
Ich war 18 Jahre, als ich Rolf kennenlernen durfte. Seitdem begleitet, fördert und berät er mich auf meiner beruflichen Laufbahn. Aktuell im Aufbau als Jungunternehmer, wo viele Fragen auf mich zukommen, kann ich mich jederzeit auf seine Erfahrung als langjähriger „Gwärbler“/ Unternehmer verlassen."

Angela Lackner
Mediamatikerin

ehem. Lernende Mediamatikerin EFZ

bei Bossart Consulting GmbH, Schenkon

Hier klicken um die Grafik anzusehen

angela_website.jpg
news_.jpg

Eveline Ghidoni, Schenkon

"Ich unterstütze mit meiner Familie Rolf, weil er für Brauchtum, Traditionen, unsere Kultur und Vereine einsteht und fördert."

Fabienne Kaufmann
Sportlerin, St.Erhard

Karate, 6 fache Schweizermeisterin auf dem Weg zur Olympiade 2020.

"Rolf fördert und unterstützt seit vielen Jahren, neben jungen Berufsleuten auch Sportler;innen, welche weiterkommen möchten und keine gorsse Lobbyisten hinter sich haben."

fabienne_websitegroesse.jpg
stofer_werner_websitegroesse-heller.jpg

Werner Stofer
Landwirt, Neuenkirch

"Ist für eine produzierende Landwirtschaft, hört zu und ich erlebe ihn als Macher, welcher sich für ein starkes Unternehmertum einsetzt. Ich schätze seine offene Art, ohne politischem Kalkül. Gerne gebe ich Rolf als Mensch und Umsetzer meine Stimme."

Josef Lipp Eidg. Dipl.
Malermeister/Unernehmer, Sursee

"Ich empfehle Rolf zur Wahl, weil er sich stets für die KMU; das Gewerbe und die Berufsbildung erfolgreich einsetzt und als Vorbild voran geht.

Ein richtiger Patron mit hoher Sozialkompetenz, welcher hält was er verspricht."

sepplipp_websitegroesse.jpg
Statements
bottom of page